Mikado Spielspaß für Jung und Alt

Mikado Spielspaß für Jung und Alt

Vorteile: Geschicklichkeit, Konzentration und Ruhe wird geübt.

Das gute alte Holz-Mikado Spiel – das ist noch reine Nostalgie.

Ich erinnere mich noch gut an die Spieleabende mit meiner Familie.

Wie ich zu diesem Klassiker kam ist ganz einfach:
Meine Freunde und ich unternhemen recht viel gemeinsam. Also schlenderten wir über einen Flohmarkt. … und dann sah ich mich wieder in meine Kindheit versetzt – MIKADO! Ich erstand das Spiel für 20 Cent! Schon am Abend hat uns das Spielfieber voll erwischt und wir haben es bis in die Morgenstunden gespielt.

Heute spiele ich Mikado nicht nur mit meinen Freunden. Da es so gut wie überall möglich ist zu spielen (ein Tisch mit Stühlen – der Bequemlichkeit wegen – genügt), und es nicht viel Platz wegnimmt – es passt sogar in die Handtasche – habe ich nun auch meine Arbeitskollegen in den Pausen „infiziert“.

Der Ursprung diese Spiels kommt übrigens aus Japan.

Nun zur Spielanleitung:
Die Mikadostäbchen sind mit einer Hand (in der Faust) haltend durch plötzliches öffnen der Faust auf dem Tisch fallen zu lassen, dass diese kreisförmig fallen. Bei einem schlechtem Wurf darf dieser wiederholt werden.
Ziel des Spiels ist es, die Mikado Stäbchen einzeln so aufzunehmen, ohne dass ein oder mehrere andere Stäbchen sich bewegen. Hat man so ein Stab dann korrekt aufgenommen, darf man es behalten und dann versuchen ein weiteres Stäbchen aufzunehmen. Dazu darf man auch das bereits erlangte Stäbchen zur Hilfe nehmen. Solange bis dann ein anderes gewackelt hat. Erst dann ist der nächste Spieler mit einem neuen Wurf der verbleibenden Stäbchen an der Reihe. Die verschieden farbigen Streifen auf einem solchen Stäbchen haben unterschiedliche Punktwertungen. Hat man dann am Ende des Spiels die meisten Punkte gesammelt, ist man dann auch der Gewinner.
Die Punkteverteilung:
1 Mikado blau geringelt – 20 Punkte
5 Stäbchen blau/rot/blau je 10 Punkte
5 Stäbchen rot/blau/rot/blau/rot je 5 Punkte
15 Stäbchen rot/gelb/blau je 3 Punkte
15 Stäbchen rot/blau je 2 Punkte
Die Gesamtpunktzahl daraus ergibt 170 Punkte

Mikado Spielspaß für Jung und Alt

Da dieses Spiel Ruhe, Geschicklichkeit und Konzentration erfordert, ist dies kein Spiel für schwache Nerven. Aber: es macht irre viel Spaß auch auf einer Party mit erwachsenen Gästen – ein toller Zeitvertreib!

Das Glück, wie ich es auf dem Flohmarkt zu finden, kann nicht jeder haben um an ein Mikado-Spiel zu kommen. Es ist auch neu nicht teuer und kann in jedem Spiele-Laden preiswert gekauft werden!

Von mir gibt es für dieses zeitlose Spiel 5 Sterne.

 

Hier kannst Du Mikado bei Amazon bestellen:
Mikado bei Amazon

Zu den anderen Rezensionen
Zu den Schreiberlingen

Kommentar verfassen